Prof. Dr. Ludwig Bauer

Erinnerungen zur Entwicklung des Systems der Naturschutzgebiete

Die Systematik der Schutzgebiete war eine der Aufgaben der ersten Jahre. Was ist vorhanden an Naturschutzgebieten, an Naturdenkmalen? In welchem Zustand sind diese? Was fehlt und was muss systematisch ergänzt werden? So kamen wir zu dem System der Schutzgebiete. Und das war letztlich auch die Basis für die spätere Erarbeitung des Handbuchs der Naturschutzgebiete. Als ich dann 1963 nach Halle kam, war mein Gedanke, die für die Schutzgebiete geleisteten Erhebungen irgendwie auszuwerten. Anhand vergleichbarer Kriterien sollte für jedes Schutzgebiet eine Charakteristik erarbeitet werden. Bei 700 Schutzgebieten ist eben nachher ein fünfbändiges Handbuch entstanden.

Literatur zum Weiterlesen

Bauer, L. (Hg.):

Handbuch der Naturschutzgebiete der Deutschen Demokratischen Republik. Leipzig, Jena, Berlin 1972-1974.

Links zum Weiterlesen

Zum Zeitzeugen Ludwig Bauer